Montag, 27. April 2015

Bautag 52 bis 58

Die letzten Tage sind angebrochen und auch nochmal verlängert worden. Am Freitag, 17.04.15 wollte ich eigentlich die Handwerker verabschieden und dann sagen die mir doch, Material fehlte, sie verlängern nochmal...dann kann ja auch niemand rechtzeitig fertig werden. Ein ca. 8m hohes Haus, aber nur 5m Schornstein? Da musste dann nochmal nachgeordert werden. Also hatten sie den letzten Tag dann am 22.04.15.

Der Elektriker hat auch angefangen und war ruckzuck auch schon wieder fertig und das Haus ist verkabelt. Die Rechnung habe ich leider auch schon ;-( das ging genauso ruckzuck...




Hier kommt dann vielleicht ja mal eine schöne, große Hangelampe hin, aber bitte nur mit Verstärkung :-)


Und das Gerüst ist auch weg, die waren richtig flott. Das hätte ruhig noch ein paar Tage für restliche Streicharbeiten stehen bleiben können. Den Zimmerleuten wurde das Gerüst quasi unterm Hintern weggebaut und sie mussten um Aufschub beim Gerüstbauer bitten...
Aber so ohne Gerüst siehts natürlich viel hübscher aus und man erkennt auch wieder das Haus


Und zu guter Letzt hat sich auch noch das Dixi verabschiedet...das hätte eigentlich noch bleiben dürfen. Jetzt msus ich also wieder ein seperates bestellen. Das ist auch ein hin und her mit dem Sch...haus. Was für ein dämlicher Ärger..
Am Wochenende haben die ersten Eigenleistungen im Innenausbau begonnen und wir haben fleißig OSB-Platten angeschraubt und darüber die Gipsplatten. Leider wurde uns für die Gipsplatten nur die Schrauben für die Druckluftmaschinen dagelassen, so dass wir nach jeder Platte die Schrauben aus dem Plastikhalter gedreht haben...eigentlich auch nicht Sinn des Hausbaus...aber so gab es wenigstens eine Zwangspause vom Schleppen und Schrauben, was sich bei den OSB-Platten als ganz schön anstrengend erweist.

Und endlich, endlich geht es auch beim Thema Geld weiter..ich habe endlich, nach fast 6 Monaten die KfW-Verträge in der Hand gehalten und natürlich sofort unterschrieben und zurück geschickt. Mal sehen, wie lange es jetzt wieder dauert. Meine Bank, die das ja alles organisiert, hat sich ja leider nicht als die Schnellste herausgestellt, was mich, gelinde gesagt, kurz vor einen Amoklauf stehen lässt :-(

Sonntag, 12. April 2015

Bautag 47 bis 51

Jetzt gibt es einen Endtermin!! Eigentlich war der schon für letzte Woche angesetzt, aber durch Krankheit und Ostern hat sich alles um eine Woche verschoben. Das ist für mich nicht so tragisch, ich habe keine Wohnung mehr und somit keinen Auszugstermin. Immerhin etwas, was einen jetzt entspannter lässt, wenn Termine nicht eingehalten werden können...
Die fleißigen Handwerker haben die Fensterbekleidungen zusammen gebaut, so dass es über die Ostertage wieder Eigenleistung hieß; streichen, streichen, streichen...insgesamt 16 Fensterbekleidungen und wie wir am Ende der Woche feststellen durfen, eine sogar komplett umsonst..







Im Obergeschoss wurde die Lattung angebracht und die Fensterrahmen wurden ebenfalls von außen angebracht



Und die ersten Wände stehen im Obergeschoss. Wird auch so langsam Zeit...Montag kommt der Elektriker und will mit der Verkabelung anfangen, da sind so Wände schon ganz hilfreich..

Und hier der nächste "Pfusch" oder planerische Fehler...die Tür für das Badezimmer soll laut Zeichnung und meinem Plan 89 cm breit sein. Der Platz in der Breite ist da, nur nicht in der Höhe...dann müsste die Tür einen Ausschnitt haben. Der Balken (links im Bild) dient der Statik und war auch in der Zeichnung eingezeichnet, auch die 2m-Linie der Dachschräge und auch die 89cm-Tür...tja, passt trotzdem nicht zusammen. Also ist der Vorschlag von Herrn Lehmann, eine 76cm-Tür einzubauen, dann muss nichts ausgeschnitten werden. Das finde ich eigentlich nicht so toll, ich hätte schon gerne das, was ich auch bestellt habe, aber leider ist das jetzt nicht mehr zu realisieren. Da werde ich mich bei Fa. Talis wohl nochmal zu äußern, denn so ein Planungsfehler ist vermeidbar.
Hier mal links vom Balken das Badezimmer, die Tür auf die andere Seite zu versetzen geht auch nicht, denn hier kommt die Dusche hin. Vorschlag von den Zimmerleuten; im Neoprenanzug ins Badezimmer gehen... :-)


Samstag, 4. April 2015

Bautag 38 bis 46

Am Wochenede hatte ich eine tolle Idee...warum meinen Geburtstag nicht einfach im Rohbau feiern und das ganze dann Dichtfest nennen?
Dafür musste ich die Zimmerer aber ganz lieb fragen, ob sie vielleicht vom Obergeschoss zurück ins Erdgeschoss mit ihrer Arbeit gehen um dort etwas Platz zu schaffen. Denn so wie es da aussieht, kann man sich kaum drehen, geschweige denn, eine Party feiern. Also war diese Woche dann dämmen und erstes OSB anbringen im Erdgeschoss angesagt...


Parallel wurde am Dach weiter gearbeitet und auch fertig gestellt:


Und leider, leider habe ich keine Fotos von der Party (vielleicht finde ich ja noch jemanden von den Gästen, der ein paar Fotos gemacht hat)...aber mit der Silberfolie an der Wand, einer Discokugel, vielen Lichterketten und Teelichtern stand der Party nichts mehr im Wege. Die OSB-Plattenstapel wurden kurzerhand zum Buffetttresen und zur Sitzbank umfunktionert und so konnte der Platz optimal ausgenutzt werden.

In der nächsten Woche wurde am Montag, 30.03.15 mit dem Stellen der Innenwände begonnen. Jetzt sind endlich Räume zu erkennen! Juhu :-) 

Hier der Blick vom Flur ins (noch halboffene) Gäste-WC
 
Wohnzimmer, die Ecke, in welche der Schornstein kommen wird:



© 2014 · villakalevatar · Impressum