Montag, 1. Juni 2015

Bestanden!

Heute war der zweite Tag der Wahrheit, der Blower-Door-Test wurde wiederholt. Das Testergebnis steht ja schon im Titel, aber der Weg dahin war leider nicht so problemlos.
Morgens um acht kam der Tester, baute sein Equipment auf und fing an...die Werte sind zu hoch.
Ahhhhhhhhhhh, wie kann das sein? Den ganzen Sonntag haben wir mir Löcher suchen verbracht um diese dann zu verkleben und dann sowas. Die ersten größeren Undichtigkeiten waren zum Glück schnell ausgemacht, die Abwasserleitungen vom Bad und WC sind undicht gewesen und wurden schnell nachgeklebt. Aber so richtig prickelnd war der Wert dann immer noch nicht und so ging der gute Mann mit einem kleinen Suchgerät (wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) auf die Suche und konnte was finden? Nichts...keine größeren Leckagen sind auszumachen.

Nächster Schritt wäre also die Nebelmaschine gewesen, aber irgendwie hat sich das Häuschen wohl der Wichtigkeit dieses Testes erinnert und ganz fest die Luft angehalten, denn die Werte waren plötzlich alle in Ordnung. Das Ergebnis ist jetzt nicht, dass ich laut "Juhu" rufe, aber es reicht zum bestehen. Das ist wie in der Schule, 1,3/h ist bestanden. Bestanden ist gut und gut ist eine Zwei :-)

Laut dem Tester liegt der Wert auch an der Konstruktion des Hauses. Talis baut bei 1,5 gschossiger Bauweise zwei Luftdichte Hüllen, einmal im Erdgeschoss und einmal im Obergeschoss. Wenn dann Leitungen, wie z.B. die Lüftungsrohre durch die Deckenebene gestoßen werden, wird die Folie zerstört und kann nicht genauso gut wieder verklebt werden, bzw. es wird auch massig an Folie verwendet und da diese auch nicht 100% dicht ist, auch ein (minimaler) Schwachpunkt. Baut man also ein Bungalow ohne Lüftungsanlage mit Talis, gibt es nur eine Lufthülle und kaum Durchstöße und somit von der Konstruktion schon einen besseren Wert.

Und wenn ich überlege, wieviel Klebeband wir noch verbraucht haben um alle Löcher zu stopfen, dann kann ich diesem nur zustimmen.






Neues aus dem Badezimmer, die Wand in der Dusche (ja, in der Dusche) ist gebaut. Hier rechts soll dann eine kleine Ecke für die Handtücher entstehen und damit die nicht klitschnass werden, gibt es diese kleine extra Wand.

Da wo noch die Isolierung rausschaut, wird dann die Duschbrause hängen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© 2014 · villakalevatar · Impressum