Freitag, 26. Juni 2015

DIY Spiegel

Auf dem tollen Blog von Jennifer habe ich eine super DIY Idee für einen Spiegel (hier) oder besser gesagt, eine Spiegelverzierung gesehen und hab mir gedacht, dass kann ich doch auch mal probieren.

Ikea hat ein neues Modell des Spiegels im Programm, dieser ist jetzt zweifarbig in Buche und Weiß (hier)
Dazu habe ich dann aus dem Baumarkt Rundhölzer in 8mm Durchmesser gekauft. Da ich nicht wußte, wie oft ich mich vermesse (das kommt bei mir leider öfter mal vor..), habe ich gleich acht Rundhölzer gekauft, aber bei dem geringen Preis auch nicht so entscheident.

 Das Kreuz geht schön einfach :-)

 Die Mini-Hand-Gärungssäge

 Damit auch alles wirklich nachher passt, habe ich in dem Spiegel die Ecken zusammen geleimt



 Ausklinken der Überlappungen

Und dann ging es an das frickelige...zusägen, anpassen und nichts passt. Grr....blöd, dachte, das wäre einfacher. Die schöne Mini-Gärungssäge von meinem Papa macht leider nur einen 90 Grad Winkel und der ist leider nicht passend. Also alles mit dem professionellen Augenmaß ausgewertet und drauf los gesägt. Dann versucht, die Dreiecke so zu formen, dass diese auch gleichmäßig sind und in den Spiegel passsen. Alles nicht so einfach, aber auch nicht wirklich kompliziert. Nur wenn man abends um neun denkt, ich mach das mal eben, dann klappt das nicht so ganz.
Aber nach etwas ausprobieren, war der optimale Winkel gefunden und ich habe die Ecken zusammen geleimt und über Nacht trocken lassen.Am nächsten Tag ging es dann weiter mit dem Ausklinken der Leisten an den Stellen, wo sich die Dreiecke und das Kreuz überlappen, denn sonst steht alles viel zu hoch. Da ich die doch etwas zerbrechlich wirkende Konstruktion schonen wollte, habe ich das mühselig mit einem für den Modellbau gedachten Set abgeschliffen. Aber am Ende hat alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. 


 Alles zusammenleimen und beschweren

(hier liegt alles noch lose, hab gar kein Bild vom fertigen Spiegel)

Lackiert habe ich die Hölzer jetzt (noch) nicht. Durch die bereits vorgegebenen Farben in weiß und buche, finde ich ihn so auch sehr schön und vor einer weißen Wand, wirkt das sicherlich ganz toll. Also vielen Dank an Jennifer für das Teilen der Idee!
Einen festen Platz habe ich zwar noch nicht für den Spiegel, aber schon viele Ideen, wo er denn später hin könnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© 2014 · villakalevatar · Impressum